· 

125 Jahre Gronauer Waldsiedlung

Die Gartensiedlung Gronauer Wald wurde ab 1898 errichtet und zählt noch heute zu den bedeutendsten und schönsten Siedlungsprojekten im Rheinland. Zum runden Geburtstag der Waldsiedlung gab es einen großen Bericht im Bürgerportal . Meine Aufgabe war es, ein paar schöne Eindrücke zu sammeln und einzelne Häuser besonders zu porträtieren. 

An der Eiche

Der Platz an der Eiche bildet wohl das Zentrum der Gartensiedlung. Offenbar wurden hier auch die ersten neu gebauten Häuser der Siedlung errichtet. 

An der Tent

Die Straße "An der Tent" zählt nicht zum "Rundweg Gronauer Wald". Aber auch hier befinden sich ein paar sehr schöne Häuser aus der Gründerzeit.

Talweg, Unter den Buchen, Am Wäldchen, Gronauer Waldweg

Folgt man dem Rundweg durch die Siedlung, stößt man immer wieder auf wunderschöne, liebevoll restaurierte Häuser. Ein Highlight ist sicherlich die Villa des Architekten Ludwig Bopp, der nicht nur in der Gartensiedlung sehr umtriebig war, sondern auch einige Bauwerke in Bergisch Gladbach erschuf. Neben dem "Haus Lerbach" erbaute er auch den historischen Teil des Bergischen Löwen und das Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz. 

Richard-Zanders-Straße

An der Richard-Zanders-Straße reihen sich einige Villen und ehemalige Beamtenhäuser an einander. Die meisten wird man nicht auf den ersten Blick wahrnehmen, denn oft stehen die Häuser ein wenig nach hinten versetzt, hinter Hecken und Bäumen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0