· 

Tag 39 - Kulturhaus Zanders

Ein prächtiges Stadtpalais auf der oberen Hauptstraße.
Schon der Anblick von vorne zeigt die repräsentativen Wohnbedürfnisse. Der parkähnlich angelegte Garten und die Terrasse auf der Rückseite unterstreichen die Tatsache, dass hier großer Wert auf ein wertiges Äußeres gelegt wurde. 
Im Jahre 1876 wurde die Stadtvilla von Maria Zanders erbaut. Das Anwesen diente als Wohnhaus u.a. für Hans Wilhelm und Olga Zanders, die allerdings im Jahre 1910 in die Villa Zanders umzogen. Zwischenzeitig war das Gebäude noch erweitert worden um verschiedenen Familienmitgliedern ein Zuhause zu bieten. 
Aufgrund wirtschaftlicher Engpässe , wurde die Villa Zanders im Jahre 1932 an die Stadt Bergisch Gladbach verkauft und die Familie zog zurück in die Stadtvilla. Während hier später das Finanzamt seinen Sitz hatte, zog im Jahre 1977 die "Stiftung Zanders" in das schöne Haus aus der Gründerzeit. Fortan war das das Stadtpalais Unter dem Namen "Kulturhaus Zanders" bekannt. Neben Unzähligen Kunstausstellungen, bot das Kulturhaus auch den passenden Rahmen für Konzerte und Lesungen. 
Vor Kurzem wurde das Kulturhaus an die Holding-Gesellschaft des evangelischen Krankenhauses verkauft. Damit ist die Zukunft dieses wirklich wunderschönen Ensembles wiederum völlig offen. 

Kulturhaus Zanders in Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0